Pilotstudie

Nach ersten viel versprechenden Ergebnissen unseres Feldversuchs mit dem Bodenverbesserer SoilBack haben wir eine Pilotstudie für die industrielle Biokompostierung in Auftrag gegeben. Wir haben einen Partner in der sehr erfolgreichen Stadt Leer in Ostfriesland gefunden.

Wir haben 6 große offene Erdmieten aufgesetzt. Jede enthielt ca. 165 m³ Material. 2 bestehen zu 100% aus Biogut und 2 gemischt mit Grüngut im Verhältnis 1:2. Von jedem Typ setzten wir einer Miete 2,5 kg bzw. 5kg / m³ SoilBack zu. Alle 3 Wochen wurden die Mieten umgesetzt. Bei den Ergebnissen schnitten jeweils die mit SoilBack geimpften Mieten besser ab.

Temperatur

Die während des Prozess erreichten Temperaturen waren höher und stabiler mit SoilBack als ohne.

Download
Temperaturverlauf V1V21606.pdf
Adobe Acrobat Dokument 150.5 KB
Download
Temperaturverlauf V1V21606-2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 139.6 KB
Download
Temperaturverlauf V3V4.pdf
Adobe Acrobat Dokument 212.3 KB

Geruch

Unter Einsatz von SoilBack war der Geruch wesentlich reduzierter als ohne. Nach 6 Wochen war fast kein Eigengeruch mehr wahrnehmbar.

Download
Entwicklung der Mieten
Entwicklung der 4 unterschiedlichen Mieten im Zeitablauf
Mietenspiegel Versuch SoilBack_ Daten 21
Adobe Acrobat Dokument 87.1 KB

Kompost Qualität

Beim Vergleich der Mieten mit und ohne SoilBack, war das Material weiter im Prozess vorangeschritten und von höherer Qualität. SoilBack wird helfen die Prozesszeit zu verkürzen und damit die Anlagenkapazität der Kompostierbetriebe zu erhöhen.

Download
Rottegradverlauf der 3. Umsetzung
Rottegradbestimmung 3 Umsatz.pdf
Adobe Acrobat Dokument 424.5 KB


Für die Zukunft sehen wir weitere mögliche Anwendungsfelder:

  • Verzicht auf chemische Dünger in der traditionellen Landwirtschaft, stattdessen SoilBack, bei gleichem Ernteertrag
  • Umstellung klassicher Landwirtschaft auf reine biologische Landwirtschaft -> Zeitersparnis im Umstellungszeitraum durch hochdosierten SoilBack Einsatz
  • Reparatur überdüngter Böden und Rekultivierung bereits verloren geglaubter wüstenähnlicher Böden für Landwirtschaftliche Zwecke

Wir suchen dringend einen Partner für einen Großversuch in der Landwirtschaft. Sehr gerne auch eine Masterarbeit über SoilBack. Sprechen Sie uns gerne an.